Samstag, 21. März 2009

La Pulce d'Acqua Angelo Branduardi

Ich wünsche all meinen Blog-Lesern und Besuchern ein schönes und kreatives Wochenende!

Mittwoch, 18. März 2009

Ein Freund, ein guter Freund ....


Der Award steht für “best friends” und bedeutet:“Diese Blogs sind überaus zauberhaft. Diese netten Blogger versuchen Freunde zu finden und zu sein. Sie sind nicht darauf aus, sich selbst als die Größten darzustellen. Unsere Hoffnung ist, dass wenn das Band dieses Preises weitergereicht wird, mehr Freundschaften weitergereicht werden. Bitte gebt diesen Bloggern mehr Aufmerksamkeit. Gib’ diesen Award an acht Blogger, die weitere acht Blogger auswählen müssen und diesen schlau geschriebenen Text in ihren Award-Post mit aufnehmen müssen.”

So, nun habe ich also meinen ersten Award bekommen und ich kann/ will mich garnicht dagegen wehren. Denn dieser Award kommt von der lieben Catrin mit wirklich freundschaftlicher Intention. Aber es wird eine große Ausnahme bleiben, denn ich will meinen Prinzipien nicht untreu werden!
Allerdings werde ich den Award nicht weitergeben, um niemand zu enttäuschen. Wer sich mir freundschaftlich verbunden fühlt, den bitte ich nun den Award mitzunehmen ;-)

Eine Wichtelei

Ich habe mich zum F a r b s t r i c k w i c h t e l n angemeldet, und gestern war die Auslosung der Wichtelpartner. Bis zum 30.04. habe nun Zeit nach den Vorlieben meines Wichtelkindes einen Strang oder vielleicht auch im Knäuel zu färben. Da lasse ich meiner Phantasie noch freien Lauf :-D
Dann schicke ich meine Färberei zu einer zweiten Teilnehmerin, das ist dann die Strickwichtel-Mom. Im Gegenzug dafür bekomme ich von einer anderen Färbe-Mom ebenfalls selbstgefärbtes Garn, welches ich dann auch für ein Wichtelkind zu Socken verstricken darf. Aber das hat alles noch ein wenig Zeit, denn die fertigen Socken müssen erst bis zum 15.07. beim Wichtelkind angekommen sein ... und für wen wir stricken ist auch noch geheim.
Ach, ist das alles spannend!!!

Sonntag, 15. März 2009

Etwas Strickfilziges

Aus einem Knäul Regenbogenkauni habe ich ja einen Möbiusschal gestrickt. Das Knäuel habe ich aber lange nicht aufgebraucht und es hat mich die ganze Zeit verführerisch angelacht.
Also habe ich einfach ein Paar 5er Nadeln genommen und meiner Phantasie freien Lauf gelassen. Im Köpfchen schwebte mir eine Art Handtasche vor. Was nun daraus geworden ist, zeige ich euch in Form von Vorher/Nachher-Bildern.


Ich habe die Tasche bei 60° C in der Waschmaschine gewaschen ohne jegliche Hilfsmittel. Sie ist mehr geschrumpft als ich erwartet habe, vielleicht hätten ja auch 40° C gereicht. Jedenfalls ist vom Waffelmuster nichts übrig geblieben. Aber Kauni eignet sich sehr gut zum Strickfilzen!!!
Die Tasche mißt oben in der Breite 39 cm, unten 18 cm und in der Höhe 16 cm. Vor dem Filzen habe ich leider nicht gemessen.
Jetzt muß ich nur noch einen schönen Knopf als Schließe besorgen.

Freitag, 13. März 2009

Freitag, der 13.





.... und ich wünsche Euch allen viel Glück!!!

Montag, 9. März 2009

Es gibt noch mehr zu zeigen

Ganz untätig war ich ja in der letzten Zeit nicht.

So ist z. B. auch die erste Socke Namens Christine fertig. Das Muster bzw. die Anleitung stammt ebenfalls von Nadja Brandt ('s hexerl/ Kleine Hexorei), und ist bei Ravelry als free download erhältlich.
In Gedenken an Christine Kapica, die am 27.09.2008 nach langer Krankheit von uns gegangen ist, hat Nadja das Muster als Chart entworfen. Auch ich habe Christine nicht persönlich gekannt, aber es war mir ein Bedürfnis dieses tolle Muster zu stricken.

Ich habe ein Baumwollgarn aus meiner letzten Knäuelfärbung benutzt, mit NS 2,75 und dem Maschenanschlag von 72 Maschen.


Dann habe ich auch meine ersten beiden Möbius-Schals gestrickt. Beim vorletzten Stricktreffen war auch erstmalig Angelika dabei. Sie hat mir gezeigt wie das mit der Maschenaufnahme funktioniert ... ist doch logisch, daß ich das gleich probieren mußte :-D


Der linke ist ein kleiner Halsschmeichler aus einem Seidengemisch (60 % Bouretteseide, 40 % Viskose) mit Fransengarn garniert und in Perlmuster gestrickt. Der rechte Möbius ist aus Regenbogen-Kauni genadelt.
Es werden nicht meine letzten Möbius-Schals bleiben!

Ja, und dann sind da ja noch die Salidas, ebenfalls als free download bei Ravelry zu finden. Auch da konnte ich nicht wiederstehen und habe schon mal die erste Socke fertig :-)

Auch hier habe ich selbstgefärbte Wolle genommen, ein Leinengemisch im Knäuel mit Ashford gefärbt. Es sind übrigens nur die Farben Rot, Blau und Gelb ... der Rest entsteht von allein :-)

Mein Flug zum Nordpol ...

... ist auch erfolgreich zu Ende gegangen!


Bereits gestern Abend bin ich endlich gelandet, nachdem ich mich unterwegs verflogen habe und mir an der Ferse der Sprit ausgegangen ist. Will heißen, daß ich mich als Testrickerin für
's hexerl ja genau an Nadjas Anleitung halten wollte, aber mit ihrer Ferse ein wenig gehadert habe. So dümpelte die Socke mit Beginn der 3. Etappe ein wenig vor sich hin. Aber dann hat der Schweinehund und meine Moral gesiegt und ehrgeizig habe ich den Flug fast erfolgreich (die zweite Socke will auch noch genadelt werden) beendet :-D

Freitag, 6. März 2009

Ein Lebenszeichen

Sicher habt ihr euch schon gewundert, daß mein Blog garnicht aktuell ist.

Ich muß zu meiner Schande zugeben, daß ich im Moment ein wenig schreibfaul bin, bitte entschuldigt!
Das liegt unter anderem an meiner privaten, ziemlich angespannten Situation, die auch negativen Druck erzeugt. Vielleicht bin ich deshalb auch ein wenig umtriebig, tanze auf zu vielen Hochzeiten, habe eine Meng Ideen im Kopf, bekomme aber nichts richtig fertig :-(

Aber auch diese Situation wird ein Ende finden ... und dann gibt es hier auch wieder mehr zu sehen und zu lesen, versprochen!!!

Ich wünschen allen Blog-Besuchern ein schönes und kreatives Wochenende!