Donnerstag, 23. Oktober 2008

Meine Aldi-Beute

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Gelegenheit genutzt und eine kleine Aldi-Filiale am nördlichen Berliner Stadtrand gekapert. Dafür habe ich extra meine Fahrt mit der S-Bahn unterbrochen, bin in Windeseile die Treppen vom Bahnhof hinab gehechtet und um die Ecke geschossen. Es war gut sechs Minuten vor acht Uhr und drei ältere Ladies standen schon vor der Tür. Mir kamen die Minuten bis zur Öffnung wie Stunden vor, mußte ich doch unbedingt die nächste S-Bahn bekommen, um pünktlich auf der Arbeit zu sein. Innerlich habe ich schon mit den Hufen gekratzt und die Schlange hinter mir wurde immer länger. Dann endlich der Countdown und die Tür wurde geöffnet. Wie von der Tarantel gestochen setze sich die Schlange in Bewegung ... dumm nur, daß die Lady vor mir mit einem Rollator unterwegs war und ich in den engen Gängen nicht überholen konnte. Dazu kam noch, daß ich diese Filiale nicht kenne und deshalb ja erst mal die Aktionstische suchen mußte. In der Mitte ziemlich weit hinten wurde ich dann fündig, und ich war die Erste an der Wolle. Die älteren Damen stürzten sich dann doch eher auf die Nachthemden, Tischdecken und Co :-D
Geblendet von der Vielfalt, die ich nicht erwartet hatte, griff ich spontan zur Rot-bunt melierten Wolle. Dann nahm ich die Bunte mit dem Grünton, um dann festzustellen, daß es diese auch noch mit Blau gab. Der kleine Nimmersatt in mir sagte dann "Was soll der Geiz, greif zu!" ... und Frau hat es getan. Also auch noch die Pastellige und die Blau-bunt melierte. Mit fünf Packen bin ich dann zur Kasse gespurtet, schnell noch eine Tüte auf's Band getan und 24,09 € abgedrückt ... und dann habe ich glücklich den Laden verlassen :-)))

So sieht meine Beute im Einzelnen aus:



... und so eingepackt:


Grins, ein Glück bin ich allein zu Hause und kann meine Beute sicher im Stash verstecken :-)
Für Alle, die nicht so viel Glück hatten wie ich, tut es mir wirklich leid!!! Auch das es Filialen gibt, die den gesamten Vorrat an eine Person verkaufen, ist echt übel :-(

Dienstag, 21. Oktober 2008

Nummer 1 ....

... der Girlie Anklet Socks von Melly ist fertig. Hier noch angestrickt ...

... und hier in voller Größe 39


Gestrickt habe ich auf Harmony Woods Nr. 2,5.
Nun noch schnell die zweite Socke hinterher, denn ab morgen soll es bei uns richtig kalt werden ... und ich brauche freie Nadeln für die mysteriösen Garten Socken :-)

Samstag, 18. Oktober 2008

Unverhofft kommt manchmal oft ...

... und ab heute vielleicht öfter!

Bei uns im Ort ist an diesem Wochenende Drachenfest. Auch die Tochter und der Enkel meines LAG waren dort zu Besuch, aber zum Kaffee sind sie zu uns gekommen. Nun sollte der Enkel eigentlich bei seinem Vater übernachten, aber ein Dreijähriger hat eben auch seinen eigenen Kopf. Also findet die Übernachtung nun beim Opa statt ... und das ist eine Premiere für uns alle!
Bin ja mal gespannt, wie ich die Nacht überstehe, wenn der Kleine auf der Besucherritze sich breit macht.




So sieht ein Enkel-Opa-Gespann aus, wenn das bei uns "ungewohnte" Kinderprogramm läuft
:-)))





Aber vorher war große "Ich rette den Drachen"-Aktion angesagt. So etwa passiert, wenn dem Drachen zuviel Leine gegeben wird und das kleine und große Kind nicht aufpassen.













... und nun fliegt er wieder!


Wir hatten mächtig Spaß!!!

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Wolle für den Garden Mystery Socks KAL

Auf dem Heimweg habe ich mal ganz schnell einen Abstecher zum Wolldealer meines Vertrauens gewagt. Eigentlich wollte ich ja nur nachfragen, ob die neue Lieferung für das Kauni-Regenbogen-Garn schon eingetroffen ist. Daraus stricke ich ja gerade ein Josephinentuch, und die 160,0 werden wohl ein wenig knapp sein. Die Lieferung wird weiter täglich erwartet.
Nun hatte Frau noch ein wenig Zeit, bis die nächste Bahn fuhr ... und die wurde genutzt um passendes Garn für Melly's KAL zu finden.
Weil die Entscheidungskraft immer so labil ist, sind gleich zwei Knäuel in meiner Tasche verschwunden.


Aus dieser wunderschönen und superweichen Lana Grossa Meilenweit MERINO sollen nun die mysteriösen Socken von Melly entstehen. Es ist ein schönes Magenta, Fb.Nr.2002


Außerdem durfte das Knäuel Lana Grossa Meilenweit Sunset noch mit, weil ich diese Farben liebe.

Auch in der letzen Woche habe ich nicht widerstehen können. Da wollte dieses tolle Alpaca-Garn von Drops mich unbedingt nach Hause begleiten ... und drei Knäuel durften erst mal mit.


Daraus soll das DaVinci-Tuch entstehen. Passend dazu habe ich mich für die orangefarbenen Rocailles entschieden.


So, nun kann der 29. Oktober kommen ... ich bin bereit!!!

Samstag, 11. Oktober 2008

Apfelkuchenzeit


Die Woche hat mich geschafft und ich habe die Woche geschafft, denn seit Montag hat mich das Arbeitsleben zurück. Nach 6 1/2 Wochen Krankschreibung darf ich nun endlich wieder meine Kollegen unterstützen. Das ist auch mit ein Grund, daß ich meinen Blog kaum gefüttert habe.
Dazu kommt auch noch, daß ich jetzt durch den Umzug einen wesentlich weiteren Weg zum Bahnhof habe. Jeden Morgen 2 km laufen, dafür brauche ich gut 20 Minuten. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich meine Zeit toppe :-D

Vor ein paar Tagen hat Manuela Nestel ein Rezept für einen Apfelkuchen über die SKL geschickt. Das hat sich so lecker angehört, daß ich es heute nachgebacken habe. Schon die Zubereitung hat großen Spaß gemacht, denn es ist der erste Kuchen in meiner neuen Küche! Im Rezept ist Apfelsaft angegeben, den man/ Frau auch durch Weißwein ersetzen kann. Ich habe dafür Cidre genommen ... einfach lecker :-D

So habe ich den Kuchen aus dem Ofen geholt

und so sieht er ohne Form aus

und nun ist er schon fast alle ... aber den backe ich wieder!!!

Danke Manuela!!!

Sonntag, 5. Oktober 2008

Warum ...

... hat der Tag nur 24 Stunden und Frau nur zwei Hände???
Beim Lösen der daVinci-Rätsel bin ich über die Anleitung zum Josephinentuch gestolpert. Da ich ja so viele Projekte auf den Nadeln habe, wurde die Anleitung kuzer Hand nur ausgedruckt. Dann habe ich beim Stöbern im Netz eben dieses Tuch in Kauni Regenbogen-Garn gestrickt gesehen, und da war es vorbei mit Warten.
Regenbogen-Garn war ja da, allerdings schon angestrickt für ein Baby Surprise Jacket. Aber wo kein Baby oder Kleinkind ist, muß Frau diese Jacke ja auch nicht primär stricken. Also wurde Mr. Ribbel bemüht ... und ich habe gestern Abend gleich noch angefangen. So sieht das gute Stück bis jetzt aus




Samstag, 4. Oktober 2008

Die virtuelle Welt hat mich zurück ...

... und ich kann wieder richtig mitmischen :-)

Wir haben unseren Umzug gut gemeistert, und es ist auch schon recht gemütlich. Es sind zwar immer noch einige Kisten auszupacken, aber gut Ding will ja Weile haben!

Auch meine größte Sorge, daß die Technik versagt, hat sich in Luft aufgelöst. In der alten Wohnung hatten wir ja nur ISDN, aber hier hat uns die Telekom DSL zugesagt. Ich war ja erst sehr skeptisch, denn im letzen Jahr haben wir böse Erfahrungen sammeln dürfen, weil die Telekom ihre Versprechen nicht halten konnte. Dabei habe ich mir fast den PC zerschossen.
Der Techniker ist dann am Mittwoch auch überpünktlich erschienen, will heißen, daß er über vier Stunden vor dem eigentlichen Termin kam. Allerdings hat er nur das Telefon als Neuanschluß installiert, denn ein Auftrag über DSL lag ihm nicht vor. Er meinte aber, das würde dann im Laufe des Tages dazugeschaltet werden. Im guten Glauben und voll Vorfreude habe ich also artig gewartet ... und es passierte natürlich nichts! Nach ettlichen Telefonaten mit der Störungsstelle und div. Kundenbetreuern oder wie man die auch immer nennt, wurde mir dann am Donnerstag Mittag das DSL freigeschaltet. Jetzt konnte ich dann endlich meinen PC wieder ordentlich anschließen und alles konfigurieren ... und es hat alles prima geklappt :-)))

Ach ist das ein schönes Gefühl auf der Datenautobahn endlich ein wenig schneller unterwegs sein zu können ... DSL (bis) 6000 macht es möglich :-D

Viel gestrickt habe ich die letzten Tage leider nicht. Ein paar Wassersocken sind fast fertig, allerdings werde ich bei der 1. Socke noch mal die Spitze auftrennen, denn es ist doch noch mehr Wolle übrig als ich erwartet habe. Ich stricke nicht so oft Herrensocken und vertue mich da immer ein wenig, weil ich immer denke, daß die Wolle nicht reicht. Aber nun wird es wohl doch mind. eine Gr. 43 werden ;-)
Fotos zeige ich später, denn leider sind mal wieder die Batterien in der Digi leer, und ich muß erst mal das Ladegerät wiederfinden :-)

Dafür habe ich gestern den ganzen Tag vor der Kiste verbracht ... und ich mußte nicht auf die Zeit achten, denn ich habe ja jetzt auch eine FLAT :-D
Vor einigen Tagen habe ich beim Rumspringen auf div. Blogs einen Hinweis zum
daVinci KAL (Button an der rechten Seite) entdeckt. Wer Lust am Rätselraten und am Tücher stricken hat, die/der ist hier genau richtig! Um an die Charts zu gelangen, müssen erst die 6 Rätesl gelöst werden ... und die sind ganz schön kniffelig. Aber mir hat es einen riesen Spaß gemacht, und ich habe wieder was dazu gelernt. Bis zum 14.10. ist es noch möglich die Rätsel zu lösen, also ran an den Speck!