Mittwoch, 27. Mai 2009

Evolution eines Farbverlaufgarns

Zuerst war da ein Schaf, das gab wunderbare Wolle. Irgendein nettes Menschlein hat dann daraus ein Merino-Leinen-Gemisch gesponnen, und ich habe es dann gekauft.
An einem lustigen Stricknachmittag bei Claudi wurde aus dem Garn ein Sock-Blanc gekurbelt. Der durfte nun gestern sein blasses Aussehen abstreifen und wurde von mir mit Ashford-Farben bebuntet (s. auch Beitrag von gestern).
Heute habe ich dann den Schlauch geribbelt und zuerst in zwei runde Bälle verwandelt, meine selbstgefärbten Zauberbälle!!! Diese habe ich dann mit dem Wollwickler zu wirklich wunderschönen Farbverlaufsknäulen gewickelt.
Aber seht selbst ... ich bin total begeistert :-)



Das Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten!

Eure

Dienstag, 26. Mai 2009

Endlich ...

... möchte ich meine Absinenz beenden und mal wieder etwas zeigen.

Ich war einfach Blog-faul, weil mich der Umzug, die Renovierung und so manch anderer Stress so viel Kraft gekostet haben. Aber so langsam erhole ich mich :-)))

... und ich war nicht untätig ... habe für Nadja wieder Testgestrickt; meine Mia Bella von Birgit Freyer wächst auch, obwohl ich erst bei Clue 5 bin; dann habe ich Wichtelsocken auf den Nadeln für das Farbstrickwichteln von Wapiti. Außerdem stricke ich gerade einen Sommerpulli, den ich zu gerne am Samstag in Leipzig beim 2. Leipziger Wollefest anziehen möchte. Da ich aber immer noch beim ersten Teil bin, muß ich mich ein wenig sputen.

Als ich heute morgen aufgestanden bin, versprach der Tag schön zu werden. Aber schon der Wetterbericht hat etwas anderes geflüster. Am Mittag wurde es plötzlich stockdunkel, kurz danach goss es aus allen Kübeln, und es gab sogar Hagel.
Aber davon lasse ich mir ja nicht die Laune verderben ... ich hatte heute mein eingenes Bebuntungsprogramm!
Das ist dabei raus gekommen

Leider ließen sich die Farben bei dem trüben Tageslicht nicht so gut einfangen.

Das Strängelchen in der Mitte hat ein viel kräftigeres Orange und zwei verschiedene Grüntöne ... ich nenne es einfach mal das Bund Möhren.
Dann habe ich das linke Stängelchen bebuntet in Grün, Orange und Schwarz. Ich denke dabei an exotische Blumen im Djungel.
Bei dem rechten Strängelchen habe ich Gelb, Orange und Schwarz genommen, jetzt ist es ein Tucan.
Tja, und dann hatte ich immer noch einen Sock Blanc, den ich mal bei Claudi gekurbelt habe. Der hat alles an Farbe abbekommen, was die Töpfe so hergegeben haben. Das sind 200,0 Schurwoll-Leinen-Mischung, das müßte doch glatt für ein Tuch reichen :-)

So, nun werde ich mich mal wieder an meine Nadeln wagen, sonst wird das nichts mit meinem Pulli.

Eure